Seriensexualstraftäter in Graz festgenommen

Ein 41 Jahre alter Mann ist nach der Vergewaltigung einer jungen Frau in Graz festgenommen worden. Der mutmaßliche Seriensexualstraftäter war erst im Sommer 2012 aus der Haft entlassen worden. Laut Polizei gibt es noch weitere Opfer.

Am 11. Februar attackierte der Steirer eine 47-Jährige im Bereich des Grazer Hauptbahnhofes. Er folgte der Frau ab der Straßenbahnhaltestelle. Als sie in eine Seitengasse ging, packte er die Frau.

Fahndungsfoto

Polizei

Mit einem Bild aus einer Überwachungskamera konnte der Mann ausgeforscht werden

Von hinten gepackt und gewürgt

Da sich die 47-Jährige heftig wehrte und laut schrie, ließ der Täter schließlich von ihr ab – es blieb beim Vergewaltigungsversuch. Die Frau wurde bei dem Vorfall verletzt. Zwei Tage später verfolgte der Mann eine 19 Jahre alte Studentin. Er packte sie von hinten am Hals, würgte und vergewaltigte sie. Nur aufgrund der Hilfe eines couragierten Passanten ließ der Mann schließlich von der jungen Frau ab. Sie wurde verletzt.

Mann zu mehreren Vorfällen geständig

Der 41 Jahre alte Verdächtige konnte aufgrund von Überwachungsvideos ausgeforscht und festgenommen werden. Bei einer Gegenüberstellung wurde er schließlich identifiziert. Er ist zu den beiden jüngsten Fällen und auch zu weiteren sexuellen Übergriffen geständig. Der Mann war erst im Sommer 2012 nach der Begehung mehrerer Sexualdelikte aus der Haft entlassen worden.

Die Vorgangsweise des Mannes war immer die gleiche: Er wählte seine Opfer in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an öffentlichen Orten aus, folgte diesen und attackierte sie dann an menschenleeren Orten oder Hauseingängen. Er riss den Opfern die Kleidung vom Körper, und versuchte die Frauen zu vergewaltigen. Die Polizei ersucht Frauen, die Opfer eines solchen oder ähnlichen Übergriffs wurden, sich bei der Kriminalpolizei Graz unter 059133/65 31- DW 32 oder DW 33 zu melden.