Kaftan erhält Karl-Böhm- Interpretationspreis 2015

Der Chefdirigent der Grazer Oper und des Grazer Philharmonischen Orchesters, Dirk Kaftan, erhält den Karl-Böhm-Interpretationspreis 2015 des Landes Steiermark. Kaftan „beherrscht ein sehr breites Repertoire souverän“, hieß es unter anderem in der Begründung der Jury.

Kaftan kam 1972 in Wittlich (Deutschland) zur Welt und war in Graz als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten tätig, bevor er 2009 Generalmusikdirektor in Augsburg wurde; seit 2013 ist Kaftan Chefdirigent der Grazer Oper und des Grazer Philharmonischen Orchesters.

„Geht aktiv auf Publikum zu“

„Kaftan setzt sich nachhaltig für eine Erweiterung des sinfonischen und musiktheatralischen Repertoires ein und geht aktiv auf das Publikum zu“, hieß es in der Begründung weiter.

Der Preis, der dem in Graz geborenen Dirigenten Karl Böhm gewidmet ist und mit 10.000 Euro dotiert ist, wird seit 1998 alle drei Jahre vergeben. Landesrat Christian Buchmann (ÖVP) erklärte am Donnerstag in einer Aussendung: Er freue sich, dass „der Preis an einen herausragenden Dirigenten geht, dem es durch sein breites Repertoire gelingt, auch neue Publikumskreise anzusprechen“.

Link: