Mario Stecher beendet Karriere

Einen Tag nach der historischen WM-Goldmedaille durch Bernhard Gruber hat ein anderer ÖSV-Kombinierer einen Schlussstrich unter seine Karriere gezogen: Der Steirer Mario Stecher erklärte am Freitag nach über 21 Jahren im Weltcup seinen Rücktritt.

„Das ist der richtige Zeitpunkt. Bis heuer hatte ich eine wahnsinnige Freude bei der Sportart, aber jetzt fehlt einfach eine Kleinigkeit“, so der Steirer im ORF-Interview - mehr dazu in Stecher zieht einen Schlussstrich (sport.ORF.at).

Mario Stecher

APA/EXPA/Jürgen Feichter

Mario Stecher will nun sein Sportmanagement-Studium abschließen

Für nordische WM nicht nominiert

Als Bühne für seinen Abschied wählte der 37-Jährige die nordische WM in Falun, für die er nicht nominiert worden war - ein Umstand, der Stecher seinen Rücktritt vorziehen ließ: „Dass ich meine Karriere nach der heurigen Saison beenden werde, ist für mich selber schon einige Zeit festgestanden. Es hat sich ergeben, dass es eben zwei Monate früher ist. Ich hätte natürlich noch ein bisschen kämpfen und trainieren können, um in Lahti und Trondheim ein gutes Ergebnis zu holen. Aber dafür fehlt mir die Perspektive“, erklärte der sechsfache Olympiateilnehmer.

In seiner langen Laufbahn als Kombinierer hat der 37-Jährige zweimal Team-Olympia-Gold (2006 und 2010) und zwei Team-WM-Titel (2011) erobert. Künftig will der Vater von zwei Kindern sein Sportmanagement-Studium abschließen; im April bringt Stecher ein Buch auf den Markt.

Link: