Wrestler brach nach Showkampf leblos zusammen

Ein 23-jähriger Wrestler ist am Wochenende nach einem Showkampf im Zuge der Catch-Wrestling-WM in Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag leblos zusammengebrochen. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert.

Der 23-jährige Bosnier - wohnhaft im oststeirischen Bezirk Weiz - kämpfte bei der Catch-Wrestling-WM in der Sporthalle Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einen Showfight gegen einen 32-jährigen US-Amerikaner. Dabei wurde der Bosnier durch einen Wurfgriff namens „Spinning power bomb“ zu Boden geschleudert.

In der Kabine zusammengebrochen

Nach Ende des Kampfes ging der 23-Jährige in die Umkleidekabine. Dort wurde der Sportler plötzlich ohnmächtig. Der Verletzte wurde nach Erste-Hilfe-Leistung in das LKH Bruck eingeliefert und anschließend in das LKH Graz überstellt. Der 23-Jährige dürfte durch den Wurf ein Schädel-Hirn-Trauma sowie ein Hirnödem und Verletzungen der Lunge erlitten haben. Sein Zustand ist kritisch; er liegt auf der Intensivstation und wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Die Polizei befragt nun Zeugen und untersucht Videoaufzeichnungen, ob Verletzungsabsicht „im weitesten Sinne“ vorliegen könnte.