29-jähriger Grazer starb nach Überdosis

Ein 29-jähriger Grazer ist am Wochenende an einer Überdosis Suchtmittel gestorben, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mitteilte. Ein Freund fand den Grazer leblos am Boden liegend, der alarmierte Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Der Mann war in der Nacht auf Samstag von seinem Freund in der gemeinsamen Wohnung in einem Mehrparteienhauses aufgefunden worden. Der sofort verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des 27-Jährigen feststellen.

Polizei schließt Fremdverschulden aus

Die Leiche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und eine Obduktion angeordnet. Als Todesursache wurde unter anderem ein Hirnödem infolge einer Überdosis von Suchtgiften - wahrscheinlich Barbiturate, Amphetamine und Benzodiazepine - festgestellt. Fremdverschulden konnte laut Polizei ausgeschlossen werden.