Machtwechsel in Feldbach möglich

An 1. Jänner 2013 sind die Bezirke Feldbach und Radkersburg zum Bezirk Südoststeiermark fusioniert wird. Der Bezirk ist ÖVP-Kerngebiet; eine SPÖ-Hochburg war bislang die Stadt Feldbach, wo es nun aber einen Machtwechsel geben könnte.

In den 2010 noch bestehenden Bezirken Feldbach und Radkersburg konnte die ÖVP jeweils satte Mehrheiten einfahren: Die SPÖ kam als Zweitplatzierte nur auf rund ein Drittel der ÖVP-Mandate. 74 Gemeinden gab es 2010 in den damals zwei Bezirken, im jetzigen Bezirk Südoststeiermark wurden daraus Anfang Jänner 26 Gemeinden - um zwei Drittel weniger.

Sendungshinweis:

„Mittag in der Steiermark“, 19.3.2015

Fusionen könnten Auswirkungen haben

In einigen Fällen könnten diese Fusionen durchaus Auswirkungen auf die künftigen Machtverhältnisse haben. Ein Beispiel ist die Bezirkshauptstadt Feldbach: Hier wurden fünf bisher schwarze und zwei bisher rote Gemeinden fusioniert. Der langjährige SPÖ-Bürgermeister Kurt Deutschmann tritt nicht mehr an, und so wittert die ÖVP ihre Chance und geht mit dem Ziel ins Rennen, die Machtverhältnisse in der nunmehr 13.000-Einwohner-Stadt Feldbach umzudrehen.

Von Sägen und Abjagen

Spannend wird es auch in Bad Gleichenberg: Hier wurde aus vier Gemeinden - zwei schwarz, zwei rot - eine. Die SPÖ und die Freiheitlichen streben das erste Amt an und sägen am Sessel der bisherigen ÖVP-Bürgermeisterin.

In Mureck will ebenso die SPÖ der ÖVP den ersten Rang abjagen - was von der Ausgangslage 2010 her gesehen aber schwierig wird, wurde doch das bislang schwarze Mureck nicht nur mit dem mehrheitlich „roten“ Gosdorf, sondern auch mit dem „schwarzen“ Eichfeld fusioniert.

Sicher einen Bürgermeisterwechsel wird es in der ehemaligen Bezirkshauptstadt Bad Radkersburg geben: Der bisherige ÖVP-Bürgermeister Sommer kandidiert nicht mehr um den Spitzenplatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Helmut Schöffmann berichtet über die Ausgangslage der Gemeinderatswahlen im Bezirk Südoststeiermark

Insgesamt sind im Bezirk Südoststeiermark knapp 73.000 (72.953) Personen wahlberechtigt

Ganz allgemein treten im Bezirk Südoststeiermark ÖVP und SPÖ in allen 26 Gemeinden an, die Freiheitlichen in 19, die Grünen in zwölf. Jeweils in einer Gemeinde vertreten sind die Kommunisten und die NEOS, beide Parteien treten erstmals in der Bezirkshauptstadt Feldbach an. In fünf Gemeinden gibt es auch Namenslisten – mehr dazu in Wer tritt wo an?.

ORF-Steiermark-Reporter Helmut Schöffmann hörte sich zur aktuellen Ausgangslage im Bezirk Südoststeiermark um:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: