Jubiläum für „Team Österreich Tafel“

Vor fünf Jahren öffnete die erste „Team Österreich“ Tafel in Graz ihre Pforten. Das Projekt von Rotem Kreuz und Ö3 ist zu einem wichtigen sozialen Eckpfeiler geworden. An einen Ausbau ist gedacht. Die versorgten Menschen werden immer jünger.

"Team Österreich Tafel""

ORF

Derzeit gibt es steiermarkweit 18 „Tafel“-Ausgabestellen. Bald kommen weitere dazu.

„Es gibt leider in einem sehr reichen Land wie Österreich vermehrt Menschen, die von akuter Armut betroffen sind. Und dagegen wollen wir was machen. Es ist ein Projekt wo wir Lebensmittel vom Handel gespendet bekommen, die wir dann an bedürftige Menschen weiter geben“, so David Eisank vom Roten Kreuz, er ist verantwortlich für die „Team Österreich Tafel“.

Immer mehr junge Menschen

Allein in Graz sind es jeden Samstag 350 bis 400 Menschen, die die gratis Lebensmittel in Anspruch nehmen müssen, steiermarkweit sind es mehr als 1000. Und jene, die von der „Team Österreich Tafel“ versorgt werden, seien immer jünger, immer mehr Menschen hätten trotz eines Berufs zu wenig Geld zum Leben, sagte Eisank.

„Es sind vor allem auch junge Menschen in letzter Zeit, die das Projekt in Anspruch nehmen müssen, wo das Geld noch nicht reicht. Teilweise Menschen, die aus einer größeren Familie kommen, wo ein Haushalt ist mit mehreren Köpfen, die zu ernähren sind, ältere Personen, die von einer kleineren Pension leben müssen. Und in es nimmt immer mehr zu, dass Personen kommen, die zwar einen Beruf haben, die aber einfach zu wenig verdienen und eine Unterstüztungsleistung brauchen“, so Eisank.

Viele Freiwillige schleppen und verteilen

Auch in der Steiermark engagieren sich viele freiwillige Helfer für die und bei der Tafel. einer von ihnen ist der 73-jährige Seppl Krenn. Er ist von Beginn an bei der „Team Österreich Tafel". Sein Tag dauert jeden Samstag mindestens zwölf Stunden. Er fährt Filialen an, holt Lebensmittel, schlichtet sie in ein ausrangiertes Rettungsauto, räumt sie wieder aus und verteilt sie am Abend. Die Zusammenarbeit mit den unterstützenden Firmen klappt sehr gut. Rund 1.500 Kilogramm an einem Tag befördere ich“, so Krenn.

Unterstützen statt wegwerfen

Unterstützt wird die Team Österreich Tafel beispielsweise von der Firma Spar. Deren Steiermark Geschäftsführer Christoph Holzer sagte: „Wir sagen, Lebensmittel sind kostbar, es tut uns sehr weh, Lebensmittel wegzuwerfen. Und so haben wir die Möglichkeit, denen, die ohnehin nicht normal einkaufen können, Unterstützung und Hilfe zu geben.“

Links: