Gerichtsbetrieb in Stainz wird eingestellt

Das Bezirksgericht Stainz, das seit Juli des Vorjahres als „Nebenstelle“ des Bezirksgerichts Deutschlandsberg geführt worden ist, sperrt nun endgültig zu - die Umbauarbeiten in Deutschlandsberg sind abgeschlossen.

Am 1. Juli 2014 wurde die Strukturreform der Justiz in der Steiermark 2012 abgeschlossen: Damals wurden das Bezirksgericht Bad Radkersburg vom Bezirksgericht Feldbach, das Bezirksgericht Gleisdorf vom Bezirksgericht Weiz aufgenommen. Das Bezirksgericht Stainz wurde damals als „Nebenstelle“ des Bezirksgerichts Deutschlandsberg noch weitergeführt - mehr dazu in Drei Bezirksgerichte sperren am 1. Juli zu (6.6.2014).

Ende mit 26. März

Grund war, dass das Gerichtsgebäude in Deutschlandsberg aus- und umgebaut und räumlich adaptiert werden musste. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen - das bedeutet auch das endgültige Aus für den Bezirksgerichts-Standort Stainz. Der Gerichtsbetrieb in Stainz wird per 26. März 2015 eingestellt und die Nebenstelle geschlossen. Die Verfahren werden nun direkt am Bezirksgericht in Deutschlandsberg nahtlos weitergeführt.