Skigebiete bilanzieren positiv

In vielen kleineren steirischen Skigebieten ist die Wintersaison zu Ende, in einigen großen erreicht sie in den Osterferien noch einen Höhepunkt. Trotz des schneearmen Saisonstarts können die meisten Skigebiete aber eine positive Bilanz ziehen.

Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt, kein Naturschnee, in vielen Skigebieten keine Chance, Kunstschnee zu produzieren: Der Saisonstart war im vergangenen Winter alles andere als einfach, viele Prognosen waren düster.

Planai-Hochwurzen auf Rekordkurs

Doch was so schlecht begonnen hat, endet nun in einigen Skigebieten - wie beispielsweise bei den Planai-Hochwurzenbahnen - mit einem Rekordergebnis. „Es war ein sehr schwieriger Start. Wir waren eigentlich erst mit 27. Dezember im Vollbetrieb. Aber der Jänner war gut, der Februar war stark. Auch der März läuft sehr gut“, so Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzenbahnen. „Wir werden heuer ungefähr 1,2 Millionen Gäste in unseren Skigebieten begrüßen dürfen, und wir gehen davon aus, dass wir das letztjährige Rekordergebnis mit etwa ein bis zwei Prozent noch verbessern können“, sagte Bliem.

Kreischberg, Lachtal: WM brachte Gäste

Ein Rekordergebnis erwartet auch Karl Fussi am Kreischberg und am Lachtal: „Man kann sagen, dass seit der Weltmeisterschaft im Jänner sowohl am Kreischberg als auch am Lachtal die Saison super verlaufen ist. Wir haben im Februar die besten Ergebnisse, die wir an beiden Orten je gehabt haben“, so Fussi. Der Kreischberg rechnet bis Saisonende mit rund 300.000 Skifahrern.

Riesneralm machte Minus wett

Auf der Riesneralm bei Donnersbachwald ist man im Dezember mit einem Minus von 27 Prozent in die Saison gestartet, Erwin Petz rechnet nach einem überdurchschnittlich guten Februar ebenfalls mit einem Rekordergebnis: „Wir haben im Jahr etwa um die 100.000 bis 110.000 Zutritte. Das ist für einen so kleinen Ort natürlich groß.“

Salzstiegl: Überleben dank Investitionen

Am Salzstiegl wurden vor Saisonbeginn rund 1,4 Millionen Euro in einen neuen Speicherteich sowie in eine Beschneiungsanlage investiert. Diese Investition habe sich mehr als bezahlt gemacht hat, sagte Regina Kaltenegger: „Ohne die Anlage wäre das überhaupt nicht gegangen, Wenn man nicht schlagfertig ist, kann man das alles vergessen.“

Turracher Höhe bis 1. Mai geöffnet

Während das Slazstiegl schon geschlossen hat, sind die Lifte auf der Riesneralm sowie am Kreischberg noch bis 6. April geöffnet, in Schladming und beispielsweise am Hauser Kaibling bis 12. April. Auf der Turracher Höhe dauert der Ski- und Liftbetrieb sogar bis 1. Mai.

Link: