Biathlet Sumann will Kinder in Bewegung bringen

Die Osterferien haben begonnen. Die Initiative „Bewegungsland Steiermark“ will dafür sorgen, dass Kinder mehr Zeit im Freien verbringen. Der ehemalige steirische Biathlet Christoph Sumann soll sie zu einem sportlicheren Leben motivieren.

Christoph Sumann

ORF

Sumann motiviert bei den „Sumidays@School“.

Christoph Sumann hat in seiner Karriere als Biathlet gezeigt, dass man mit Sport hoch hinaus kommt, im Falle des Frojachers zu drei Olympia- und vier WM-Medaillen. Jetzt hat der 39-Jährige ein neues, hochgestecktes Ziel: Er will wieder mehr Bewegung in das Leben der steirischen Kinder bringen.

Raus in die Natur

Zurück in die reale Welt, lautet das Motto. Statt im Smartphone-Universum unterzutauchen sollen die Kinder wieder eintauchen in die Natur, das Wunschziel des 2fachen Familienvaters: „Ich denke zurück, wie es bei mir war. Von der Schule heimgekommen, Aufgaben gemacht, und dann waren wir schon draußen, bis die Siebener-Glocke geläutet hat. Heutzutage schaut man aus dem Fenster und sieht keine Kinder mehr. Wo sind die alle?“, so Sumann.

Star soll motivieren

In sechs steirischen Bezirksstädten finden deshalb ab dem kommenden Schuljahr die „Sumidays@School“ statt. „Jetzt haben wir einen Star gefunden, der in die Schulen reingeht, der Motivator sein soll, dass man erfolgreich sein kann im Sport. Das ist das Ziel“, so die Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner.

Wandertag

ORF

Für die ganze Familie

Nicht nur die Kinder sollen wieder in Schwung kommen, im besten Fall profitiert von dieser Initiative die gesamte Familie. „Vielleicht kann man auch die Eltern motivieren - kommt mit, machen wir das gemeinsam“, so Sumann. Erste Möglichkeit, gemeinsam etwas mit Christoph Sumann zu unternehmen, ist ein Familienwandertag am 14. Juni.

Links: