Forstunfall: Mann trotz Schutzhelm schwer verletzt

Ein 46-jähriger Oststeirer ist am Samstag bei Forstarbeiten bei Oberrettenbach im Bezirk Weiz von einem umfallenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Der Wipfel des Baumes traf den Mann, der einen Schutzhelm trug, auf dem Kopf.

Der 46-jährige Forstarbeiter war gegen 15:50 Uhr in einem Waldstück bei Oberrettenbach mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Eine von ihm umgeschnittene Fichte fiel nicht in die geplante Fallrichtung, verfing sich in den Baumkronen und blieb schräg hängen.

Morsche Buche traf Mann

Der Arbeiter aus dem Bezirk Weiz wollte sie mit der Seilwinde seines Traktors zu Boden ziehen. Doch dabei riss die schräg hängende Fichte eine morsche Buche um. Der Forstarbeiter konnte nicht mehr ausweichen. Er wurde vom Wipfel der Buche am Kopf getroffen.

Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen

Ein Arbeitskollege, der den Vorfall beobachtet hatte, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der 46-Jährige wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C 12 ins UKH Graz eingeliefert. Zur Unfallzeit trug der Mann einen Schutzhelm und Schutzausrüstung. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es laut Polizei derzeit nicht.