Karwoche mit Windspitzen von bis zu 150 km/h

Die Steiermark muss sich auf ein paar stürmische Tage einstellen: Die Sturmfront „Niklas“ bringt in der Karwoche Windspitzen von bis zu 150 km/h - die Landeswarnzentrale gab eine Sturm- und Niederschlagswarnung aus.

Seit Dienstagfrüh wälzt sich ein Sturmtief über Teile Mitteleuropas. Insbesondere Deutschland ist derzeit schwer betroffen: Der Deutsche Wetterdienst sprach von einer „gefährlichen Lage“, es gab auch schon mehrere Tote - mehr dazu in „Die Lage ist gefährlich“ (news.ORF.at) und in Ein Todesopfer in Österreich (news.ORF.at)

Vor allem die Obersteiermark betroffen

Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) prognostiziert auf den Bergen der Obersteiermark Windspitzen von bis zu 120 km/h, in den obersteirischen Tälern bis zu 90 und im Süden bis zu 75 km/h - mehr dazu in Karwoche wird stürmisch und nass (news.ORF.at) und in Tief bringt orkanartige Windböen (news.ORF.at). Den Höhepunkt erwartet er für Mittwoch: „Hier kann es auf den Bergen durchaus Wind- und Orkanböen bis 150 km/h geben, aber auch in den Tälern kann der Wind fallweise mit bis zu 100 km/h durchgreifen“, so Sudy.

Sturm

APA/dpa/Caroline Seidel

Die Karwoche bringt Sturm, Schnee und Regen

Sturm-, Regen- und Lawinenwarnung

Vom Ausseer- bis ins Mariazellerland sind 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter vorhergesagt, zudem herrscht Lawinenwarnstufe 3 bis 4. Die Dachsteinbahn ist wegen des Sturms außer Betrieb, im Lachtal, auf der Planai und auch auf dem Schöckel wird der Liftbetrieb je nach Windstärke immer wieder unterbrochen. Die Landeswarnzentrale gab eine Sturm- und Niederschlagswarnung heraus.

Feuerwehren beobachten die Lage genau und sind jederzeit einsatzbereit. Frei stehende Gegenstände im Außenbereich sollten so gut wie möglich abgesichert oder weggeräumt werden, außerdem kann der Sturm in den nächsten Tagen immer wieder Bäume entwurzeln oder Dächer abdecken.

Wetterberuhigung erst im Laufe des Donnerstags

Am Donnerstag wird es zwar noch einmal stürmisch, die Meteorologen erwarten aber nicht mehr ganz so hohe Spitzen; am Freitag beruhigt sich das Wetter wieder, und der Sturm lässt deutlich nach - mehr dazu in wetter.ORF.at.