Steiermark zu Ostern begehrtes Urlaubsziel

Durch den erneuten Wintereinbruch zieht es viele Gäste noch einmal auf die steirischen Pisten, und auch die Thermenregion hat rund um die Osterfeiertage Hochsaison. Eine ähnliche Buchungslage wie im Vorjahr wird erwartet.

Die Steiermark ist auch während der Osterferien ein beliebtes Urlaubsziel - durch den Wintereinbruch ist etwa auf den obersteirischen Pisten noch einmal einiges los: "Wir sehen beim Skifahren, dass die Gäste länger auf den Pisten sind. In den vergangenen Jahren waren sie oft nur zwei bis drei Stunden auf den Skiern, danach haben sie es sich in einer schönen Hütte oder einem Restaurant bequem gemacht“, berichtet Erich Neuhold, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus.

Therme Stegersbach

ORF

Das sonnige Frühlingswetter lockt viele Gäste in die Thermenregion

Wetter entscheidet über Urlaub

Für welche Art von Osterurlaub sich Touristen entscheiden, hängt vor allem vom Wetter ab: „Gerade bei den kurzfristigen Buchungen ist es stark wetterabhängig. Wenn das Wetter wechselhaft ist, dann ist immer Hochsaison im Thermenland. Aber nach dem Winter suchen die Gäste generell die Sonne und wollen nach draußen", weiß Neuhold.

Buchungslage wie im Vorjahr

In den Osterferien stehen traditionell Familienurlaube und Urlaube von Kurzentschlossenen auf dem Programm - daher kommen viele Urlauber auch aus dem Inland und aus Nachbarländern wie Deutschland, Ungarn und der Tschechischen Republik. Neuhold erwartet eine ähnliche Buchungslage wie im Vorjahr: „Ich glaube, dass wir in Summe - inklusive Ostern - ein leichtes Plus haben werden.“

Link: