Feuer in Schweinestall: Landwirtin rettete Tiere

Samstagnachmittag ist in Karnegg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen. Die Landwirtin konnte die Schweine trotz starker Rauchentwicklung befreien. Die Feuerwehr verhinderte einen Großbrand.

Gegen 13:00 Uhr hatte die 51-jährige Landwirtin, die im Umfeld ihres Anwesens Arbeiten durchführte, Brandgeruch bemerkt. Die Frau ging dem nach und entdeckte, dass im Schweinestall Feuer ausgebrochen war.

Landwirtin blieb unverletzt

Die Rauchentwicklung im Stall, in dem sieben Zuchtsauen und 30 Ferkel untergebracht waren, war bereits groß. Der Frau gelang es dennoch, die Tiere aus den Stallungen zu befreien und ins Freie zu treiben; während die Landwirtin unverletzt blieb, wurde eine Zuchtsau leicht verletzt.

Feuerwehr zum Einsatz statt zum Wettkampf

Die Feuerwehren Schäffern, Pinggau und Götzendorf rückten mit neun Fahrzeugen und 78 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung an. Besonderes Glück: Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich eine Wettkampftruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schäffern im Rüsthaus. Sie wollte eigentlich zu einem Feuerwehrwettbewerb fahren. Das Feuer im Schweinstall wurde rasch gelöscht, ein Vollbrand und das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.

Tier stieß Wärmelampe um

Wie die Brandursachenermittlung ergab, hatte ein Tier eine Wärmelampe umgestoßen - dadurch entzündete sich Stroh; die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Erst am Freitag war in einem Stall in St. Kathrein am Offenegg im Bezirk Weiz ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder, alle 60 Rinder wurden gerettet - mehr dazu in 60 Rinder aus brennendem Stall gerettet.