Gestohlene Engel nach 13 Jahren wieder „zu Hause“

Zwei Engelsfiguren, die 2002 aus einer Pfarrkirche in der Weststeiermark gestohlen worden waren, sind wieder „zu Hause“: Jahrelang waren die Figuren verschwunden, bis sie bei einer Hausdurchsuchung in Wien entdeckt wurden; nun sind sie wieder an ihrem Platz.

Im August 2002 hatte eine aufmerksame Kirchgängerin bemerkt, dass die beiden Engel am Marienaltar der Pfarrkirche Voitsberg fehlten - seit damals waren die Figuren zur Kunstgutfahndung ausgeschrieben und schienen in einer europaweiten Datenbank für gestohlene Kunstgüter auf.

Ohne Flügel, aber wieder daheim

Erst als die Polizei 2012 bei einer Hausdurchsuchung in einer Wiener Privatwohnung Hunderte Engelsfiguren fand, gab es eine konkrete Spur: Abgleiche zwischen den Dokumentationsfotos der Polizei und den Ausschreibungsunterlagen des Diözesankonservatorates der Diözese Graz-Seckau erbrachten schließlich den Beweis, dass die beiden Engel jene aus Voitsberg waren; sie waren jedoch beschädigt - ihnen fehlten ihre Flügel.

Nachdem die Rechtsansprüche gestellt waren, sprach ein Wiener Richter 2014 die beiden Figuren wieder der Pfarre Voitsberg zu, und seit vergangenen Sonntag sind sie wieder zurück an ihren Platz in der Pfarrkirche Voitsberg. Nun werde an die Reparatur und die Aufbringung der dafür notwendigen Gelder gedacht, heißt es seitens des Diözesanmuseums.

Link: