Einbrecher weckte Geschäftsführerin auf

In Leibnitz ist am Mittwoch ein Serieneinbrecher bei einem Einbruch überrascht und festgenommen worden. Der 25-Jährige war gerade dabei, ein Autohaus auszurauben. Ihm konnten auch zwei weitere Einbrüche zugeordnet werden.

Gegen 1:50 Uhr in der Nacht zwängte der Slowene die Eingangstür eines Autohauses auf. Er durchsuchte sämtliche Räume und zwängte eine Innentür auf. Aus einem Kaffeeautomaten und aus einer Metallkassette stahl er Bargeld.

Geschäftsführerin aus Schlaf gerissen

Durch die Geräusche des Einbrechers wurde die Geschäftsführerin aus dem Schlaf gerissen, die im Stockwerk darüber wohnt. Diese verständigte die Polizei, die den 25-Jährigen festnehmen konnte. Aufgrund des mitgeführten Diebesgutes im Gesamtwert von mindestens 5.000 Euro - es handelte sich dabei um Bargeld, iPads und Handys - konnten dem Tatverdächtigen zwei weitere Einbrüche zugeordnet werden.

Er soll in ein weiteres Autohaus und in ein Kaffeehaus in Gralla eingebrochen sein. Nun werden Ermittlungen zu weiteren möglichen Einbrüchen des Mannes geführt. Er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.