Stecher bietet Einblicke in Karriere

Nach 22 Jahren erfolgreicher Karriere - mit Olympiasiegen und Weltmeistertiteln - hat Mario Stecher seine aktive Laufbahn als Nordischer Kombinierer heuer beendet. Jetzt hat der Steirer sein Buch „Ausdauernd erfolgreich“ präsentiert.

Er war einer der besten Nordischen Kombinierer der vergangenen zwei Jahrzehnte. Im Februar hat Olympiasieger Mario Stecher seinen Rücktritt vom Spitzensport bekanntgegeben. Eine wirkliche Auszeit hat sich der 37-Jährige seither aber nicht gegönnt. Jetzt hat Stecher sein Buch „Ausdauernd erfolgreich“ in Wien präsentiert.

Sendungshinweise:

„Tag in der Steiermark“ und „Steiermark heute“, 23.4.2015

Niederlagen besser verkraften

„Mit den vielen Attributen die drinnen sind, um einfach ausdauernd erfolgreich zu sein, glaube ich doch, dass es für Jedermann etwas ist“, meint der Eisenerzer. Auch die Tatsache, dass Stecher nach zehn Knieoperationen immer erfolgreich zurückgekommen ist, soll den Lesern Kraft geben.

Mario Stecher bei Olympia 2010

ORF.at

Der Team-Olympiasieg 2010 in Vancouver war einer der größten Erfolge von Mario Stecher

Wichtig sei Stecher vor allem die Botschaft, „dass man sich aus Tiefen herausarbeiten und Niederlagen besser verkraften kann.“ Das Buch ist für den 37-Jährigen ein erster Sidestep nach seiner sportlichen Laufbahn.

„Langweilig ist mir nicht geworden“

Um das Buch zu schreiben, musste der zweifache Olympiasieger auch seinen „inneren Schweinehund“ überwinden: "Es ist schon anstrengend, wenn man zwischendurch immer sitzen und schreiben muss und nicht raus kann. Aber ich habe das übertaucht und bin froh darüber.

Das Karriereende fiel dem gebürtigen Eisenerzer nicht allzu schwer: „Ich kann wirklich sehr viel mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen unternehmen und habe mich daher auch wirklich gefreut auf die Zeit danach. Langweilig ist mir noch nicht geworden.“