Zwei Landwirte bei Unfällen mit Traktoren verletzt

In Flöcking bei Gleisdorf ist am Samstag ein Traktor mit einem Zug der Ostbahn kollidiert. Der 49-jährige Landwirt dürfte den herannahenden Zug übersehen haben. Und in Hartberg stürzte ein 64-jähriger Landwirt bei einem Wendemanöver mit seinem Traktor über einen Abhang.

Am Samstag um 13.46 Uhr fuhr der 48 Jahre alter Landwirt aus Flöcking bei Gleisdorf mit seinem Traktor vermutlich bei Rotlicht über einen unbeschrankten Bahnübergang in Flöcking und übersah dabei einen aus Richtung Graz kommenden Zug.

Signal und Schnellbremsung kamen zu spät

Obwohl der Triebwagenführer akustische Signale gab und eine Schnellbremsung einleitete, wurde der Traktor im Bereich des rechten Vorderrates erfasst. Der Triebwagen kam nach einem Bremsweg von 300 Metern zum Stillstand. Der Traktorlenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Weiz eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

Im Triebwagen befanden sich rund 50 Fahrgäste, die nicht verletzt wurden. Der Lokführer blieb ebenfalls unverletzt. Am Triebwagen entstand erheblicher Sachschaden, am Traktor Totalschaden.

Lenker bei Unfall aus Traktorkabine geschleudert

In Hartberg war ein 64-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Samstagnachmittag auf seinem Anwesen mit Holzarbeiten beschäftigt. Als er mit seinem Traktor wenden wollte, rutschte die Zugmaschine seitlich über einen steil abfallenden Abhang. Der Traktor überschlug sich, worauf der 64-Jährige aus dem Führerhaus geschleudert wurde und neben dem Fahrzeug zu liegen kam.

Sohn leistete Erste Hilfe

Sein 36-jähriger Sohn, der den Vorfall beobachtet hatte, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 64-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hartberg überstellt und stationär aufgenommen. Das schwer beschädigte Zugfahrzeug musste von der Feuerwehr Hartberg geborgen werden.