Energie-Steiermark-Aktien vor Verkauf

Der französische Energiekonzern Électricité de France (EdF) will Medienberichten zufolge seine Anteile an der Energie Steiermark verkaufen. EdF hält 25 Prozent plus eine Aktie am steirischen Energieanbieter, der den Verkauf nicht kommentiert.

Die Verhandlungen zwischen Électicité de France, dem Land Steiermark (das 75 Prozent am Energieversorger hält) und potenziellen Käufern seien fortgeschritten und sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein, berichtet das „Wirtschaftsblatt“; der Kaufpreis liege zwischen 270 und 340 Millionen Euro.

Kein Kommentar von Energie Steiermark

Das aufliegende Angebot enthalte die 25 Prozent und eine Aktie und soll somit dem künftigen Miteigentümer eine Sperrminorität sichern. „Anfragen, die eigentümerrelevante Themen betreffen, werden von der Energie Steiermark generell nicht kommentiert oder beantwortet“, sagt Urs Harnik, Konzernsprecher der Energie Steiermark.

Grüne fordern Kauf durch Land Steiermark

„Ein allfälliger Verkauf der EdF-Anteile ist ausschließlich eine Entscheidung des französischen Energiekonzerns. Dies wurde nicht von uns initiiert“, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ). Erst am Sonntag hatten die steirischen Grünen gefordert, die EdF-Anteile zurückzuholen: „Der steirische Landesenergieversorger darf nicht zu einem Viertel vom Atomgeschäft abhängig sein“, so Lambert Schönleitner, Landtagswahl-Spitzenkandidat der Gründen.

Links: