Steiermärkische mit deutlichem Gewinn

Die Steiermärkische Sparkasse hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 84 Millionen Euro erwirtschaftet und sich damit im Vergleich zu 2013 deutlich gesteigert. Die Bank betreut derzeit 2,4 Millionen Kunden im In- und Ausland.

Trotz eines schwierigen Marktumfeldes aufgrund des niedrigen Zinsniveaus und des schwachen Wirtschaftswachstums, ist es gelungen, eine tolle Bilanz zu präsentieren, so Gerhard Fabisch, Vorstandsdirektor der Steiermärkischen Sparkasse.

„Sind sehr stolz auf dieses Ergebnis“

„Wir sind eigentlich sehr stolz auf dieses Ergebnis. 84 Millionen Euro Gewinn nach Steuern, das macht diesmal einen besonders großen Unterschied, weil wir in diesem Ergebnis 33 Millionen Euro Steuerbelastung drinnen haben“, zeigt sich Fabisch zufrieden.

Im Vergleich zu 2013 ist der Gewinn um mehr als 39 Prozent gestiegen. Dafür verantwortlich war vor allem das gute Ergebnis beim Inlandsgeschäft. Insgesamt lieg die Bilanzsumme des Konzerns bei 14,4 Milliarden Euro. Auch das ist ein leichtes Plus im Vergleich zu 2013.

2,4 Millionen Kunden im In- und Ausland

Neben diesen positiven Geschäftszahlen freut man sich bei der Steiermärkischen aber auch über 27.000 Neukunden, so dass derzeit von den mehr als 6.000 Mitarbeitern 2,4 Millionen Kunden im In- und Ausland betreut werden. Diese Kunden vertrauen der Bank derzeit Spareinlagen in Höhe von 5,3 Milliarden Euro an.

Dazu kommen unter anderem noch Bauspareinlagen von fast 600 Millionen Euro. Aber auch bei den Vergaben neuer Kredite weist die Bilanz eine deutliche Steigerung auf: So ist etwa die Summe der Firmenkundenkredite um mehr als 700 Millionen Euro gestiegen, bei den Privatkunden wurden 50 Millionen Euro mehr als 2013 vergeben.

Link: