Gesuchter Dieb bei Polizeikontrolle aufgeflogen

Eine routinemäßige Polizeikontrolle ist einem gesuchten, mutmaßlichen Dieb Freitagnacht zum Verhängnis geworden. Der 33-Jährige hatte drei Ladendiebstähle in Grazer Geschäften begangen. Sein Diebesgut macht er zu Geld, um sich seine Drogensucht finanzieren zu können.

Kurz vor Mitternacht wurde der Ungar in der Mariengasse im Grazer Bezirk Lend von der Polizei für eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann wegen mehrerer Ladendiebstähle gesucht wird.

Drogensucht und Lebensunterhalt finanziert

Er soll in den vergangenen Wochen Toilettartikel und eine Lederjacke im Wert von knapp 3.000 Euro aus drei Geschäften gestohlen haben. Wie sich später herausstellte, finanzierte er mit dem Verkaufserlös seine Drogensucht. Der Verdächtige konnte zu seinen Taten noch nicht einvernommen werden, da er laut Polizei nicht im Bundesgebiet wohnt.

Bei seiner Festnahme hatte er einen Schlagring und eine verbotene Waffe bei sich. Die Waffen wurden sichergestellt. Der Mann wurde nach Abschluss der Einvernahmen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und wegen des Besitzes einer verbotenen Waffe in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Einbruch in Fitnessstudio

Nach einem weiteren Dieb und Einbrecher fahndet die Polizei seit Anfang März in Graz. Ein unbekannter Mann – etwa 40 bis 50 Jahre alt – soll im Umkleideraum eines Fitnessstudios im Bezirk St. Leonhard einen Spind aufgebrochen haben. Daraus stahl er Bargeld, ein Mobiltelefon, eine Armbanduhr und einen Gutschein im Wert von etwa 1.000 Euro.

Fahndungsfoto

Landespolizeidirektion Steiermark

Der gesuchte Mann war Anfang März als Tagesgast im Fitnessstudio.

Bei der Tat wurde der Mann von einer Überwachungskamera gefilmt, weshalb die Polizei jetzt über die Bilder versucht, den Mann auszuforschen. Der Täter ist 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er war zur Tatzeit mit einem roten T-Shirt, einer schwarzen Trainingshose und weißen Turnschuhen bekleidet. Die Polizeiinspektion Schmiedgasse bittet um Hinweise unter 059 133 6593-100.