300 Lkw-Ladungen für AC/DC-Konzert

Am Donnerstag gastiert die Rockband AC/DC in Spielberg im Bezirk Murtal. Die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für das Konzert laufen seit Wochen auf Hochtouren. Insgesamt sind 300 Lkw-Ladungen erforderlich.

Der Großteil der Bühne und der rund 70 Gastrostände war am Dienstag schon aufgebaut. Es fehlten noch die Technik und natürlich die Gäste: Bis zu 115.000 Fans werden erwartet, sagte der technische Produktionsleiter Rene Kraus am Dienstag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporter Thomas Weber machte sich am Dienstag in Spielberg ein Bild von den Aufbauarbeiten

45 Sattelschlepper für die Bühnenausstattung

Bisher seien rund 105.000 Tickets für die Show verkauft. Karten seien noch zu haben und auch am Camping-Platz würde es noch Kapazitäten geben, sagten die Veranstalter beim Rundgang am rund 75.000 Quadratmeter großen Konzertgelände. Rund 300 Lkw brachten und bringen die Gastrostände, Container, Zelte und natürlich die Bühne, für die allein etwa 45 Sattelschlepper notwendig sind. Rund 1.000 Sicherheitsleute werden am Donnerstag am Konzertgelände sein und eine Hundertschaft von Einsatzkräften unterstützen. Mehr dazu in Einsatzorganisationen rüsten sich für AC/DC-Konzert (10.5.2015).

AC/DC Konzert Spielberg

APA/Erwin Scheriau

Die berühmten „Hells Bells“ sind bereits auf der Bühne in Spielberg eingetroffen

Türme werden mit 40.000 Liter Wasser beschwert

Betrieben wird laut Rene Kraus alles mit 30 Stromaggregaten. Die Wasserzu- und ableitungen seien je rund drei Kilometer lang und die Bühne etwa 20 Meter hoch und 60 Meter breit. Sie soll laut den Veranstaltern eine Dauerwindlast von 80 Kilometern pro Stunde aushalten. Von der Bühne gibt es zwar drei Stück, jedoch nur einmal die Technik dazu - die komme deswegen erst in den letzten beiden Tagen auf das Konzertgelände. Das Spektakel wird auf sechs Videowalls übertragen, die teilweise auf mit Wasser beschwerte Türme gehängt werden. Die insgesamt dafür notwendigen knapp 40.000 Liter wurden von den örtlichen Feuerwehren angeliefert.

Gäste erwartet eine ordentliche „Dröhnung“

Für empfindliche Gehörgänge ist das Konzert nicht zu empfehlen: Es werden im Schnitt 100 Dezibel am Gelände dröhnen, wobei die Spitzen sogar bis zu 140 Dezibel erreichen werden, meinte Kraus. Die Band dürfte Donnerstagnachmittag anreisen und auch nach dem Konzert recht rasch wieder abreisen - sie nächtige jedenfalls nicht in der Region, so Kraus. Das Areal ist mit rund zehn Kilometer Bauzäunen abgesichert. Die Fans werden am Donnerstag ab 15.00 Uhr vor die Bühne gelassen.

AC/DC Konzert Spielberg

APA/Erwin Scheriau

Seit Ende April arbeiten 300 Menschen am Aufbau für das Konzert mit

Regenschirme, Glas und Dosen nicht erlaubt

Da jedoch Regen möglich ist, raten die Veranstalter, Schutzkleidung mitzunehmen. Regenschirme sind genauso wie Glas, Dosen und Plastikflaschen nicht erlaubt. Da das Konzert auf einem Wiesengelände stattfindet, sollte auch das Schuhwerk daran angepasst gewählt werden. Die Einsatzorganisationen jedenfalls sind gerüstet, um Sicherheit zu gewährleisten und die prognostizierten Verkehrsprobleme möglichst gering zu halten - mehr dazu in Einsatzorganisationen rüsten für AC/DC-Konzert.

Links: