Zu schnell unterwegs - Biker bei Unfall getötet

Ein 22-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall in Gschaid bei Birkfeld ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Motorrad von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer geprallt.

Der 22-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld fuhr gegen 14.45 Uhr mit seinem Motorrad auf der L405 von Birkfeld kommend in Richtung Miesenbach.

Frontal gegen Mauer geprallt

Unmittelbar nach einer langgezogenen unübersichtlichen Rechtskurve kam der Oststeirer vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenleitpflock, zwei Bäume und prallte schließlich frontal gegen eine Mauer. Ein Notarztteam versuchte noch, den 22-Jährigen zu reanimieren - der Mann erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Um Unfälle wie diesen im Pfingst-Reiseverkehr möglichst zu verhindern, wird die steirische Polizei in der kommenden Woche vermehrt Verkehrskontrollen durchführen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Lenkern mit einspurigen Fahrzeugen und deren Geschwindigkeit - mehr dazu in Schwerpunktaktion auf steirischen Straßen.