Geringeres Interesse an F1 in Spielberg

In vier Wochen gastiert die Formel 1 wieder am neuen Red-Bull-Ring. Im Vorjahr sorgten 220.000 Besucher für einen Fanansturm. Heuer sind die Erwartungen niedriger angesetzt. Der Tourismus freut sich aber bereits über eine gute Auslastung.

Beim Comeback der Formel 1 im Vorjahr waren innerhalb weniger Tage die Tickets vergriffen. Heuer läuft der Kartenvorverkauf für den Grand Prix in vier Wochen zwar gut, dürfte aber doch spürbar hinter den Zahlen des Vorjahres liegen. Davon spürt der heimische Tourismus bis jetzt noch nicht viel. Auch wenn es noch vereinzelt freie Zimmer gibt, ist man mit der Buchungslage sehr zufrieden.

Red-Bull-Ring

APA/EPA/Erwin Scheriau

Der Formel-1-Zirkus gastiert von 19. bis 21. Juni am Red-Bull-Ring. Am 23. und 24. Juni finden zudem Testfahrten in Spielberg statt.

Tourismus mit Auslastung zufrieden

Karl Schmidhofer, Obmann der Urlaubsregion Murtal, erklärt: „Es gibt ja im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix die vielen Teams und Stammgäste, die alljährlich schon vorbuchen, wenn sie abreisen. Und was wir dazu noch bemerken ist, dass es aus Italien auch wieder eine verstärkte Nachfrage für den GP gibt. Das wird darauf zurückzuführen sein, dass Ferrari mit Vettel auch wieder vorne mitfährt. Also wir sind mit der Auslastung sehr zufrieden.“

Laut Schmidhofer hat sich nicht nur die Formel 1, sondern das gesamte Projekt Spielberg mit seinen Motorsport- und Musikveranstaltungen äußerst positiv auf die Region ausgewirkt: „Gerade rund um Spielberg haben sich die Nächtigungen eigentlich in fast allen Orten mehr als verdoppelt, das heißt Steigerungen jenseits von hundert Prozent.“

Ring ist Frequenzbringer für Region Murtal

So kann sich der „Tourismus am Spielberg“ seit der Eröffnung des Red-Bull-Rings über ein Nächtigungsplus von 138 Prozent freuen. „Es strahlt auch über die Region bis nach Murau hinauf, nicht nur während des Grand-Prix-Wochenendes. Natürlich wirken sich auch die anderen Veranstaltungen, die das Jahr über am Red-Bull-Ring stattfinden, aus. Sie sind ein Frequenzbringer und bessern unsere Nächtigungsstatistik in der gesamten Region Murtal auf“, freut sich der Obmann der Urlaubsregion.

Links: