AMS-Job-Tour brachte 600 Arbeitsplätze

Das AMS hat der Rekordarbeitslosigkeit in der Steiermark in den vergangenen vier Wochen mit der Job-Tour entgegengesteuert. Insgesamt konnten in dieser Zeit 600 zusätzliche offene Stellen geschaffen werden, die jetzt vom AMS besetzt werden.

Ziel der Tour war es, Firmen aktiv davon zu überzeugen, Arbeitslose bei sich aufzunehmen - so konnten 600 zusätzliche offene Stellen an Land gezogen werden, die nun mit Hilfe des AMS besetzt werden sollen. Auch insgesamt steigt die Zahl der offenen Stellen auf 4.600 leicht an.

Logo AMS

APA/Andreas Pessenlehner

Das AMS hat mit der Job-Tour für 600 zusätzliche Stellen gesorgt

AMS hat sich mehr erwartet

Allerdings - AMS-Steiermark-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe erwartete sich mehr: „Wir haben eine stärkere Zahl an offenen Stellen, wo nur Pflichtschule oder Lehre notwendig sind. Einbrüche haben wir zum Beispiel im Handel, und wo wir ganz starke Einbrüche haben, das ist die gesamte Bauwirtschaft, auch der Bereich Baunebengewerbe stellt sich zur Zeit überhaupt nicht gut dar.“

Mehr Stellen im Sommer zu vergeben

Mehr offene Stellen gibt es vor allem im Dienstleistungs- und Produktionsbereich sowie im Tourismus. Ziel sei es nun, diese Stellen mit Arbeitslosen zu besetzen, was im Schnitt in weniger als drei Wochen auch gelingt, sagt Snobe.

In den vergangenen zwei Monaten habe es Zuwächse von rund eineinhalb Prozent gegeben, Tendenz weiter steigend: „Ich erwarte tatsächlich über den Sommer und in der zweiten Jahreshälfte mehr offene Stellen, die dem AMS gemeldet werden“, sagt der AMS-Geschäftsführer.

Link: