Ladendiebe nach kurzer Flucht gefasst

In Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung sind der Polizei Donnerstagabend drei Ladendiebe ins Netz gegangen. Nachdem sie Kameras mit Hilfe einer präparierten Tasche gestohlen hatte, hatte ein Detektiv sie anhalten wollen. Das Trio flüchtete, zwei Männer wurden aber bald gefasst.

Gegen 18:00 Uhr am Donnerstag hatten die drei Männer in ein Elektronikgeschäft in einem Einkaufsmarkt drei Kameras im Gesamtwert von rund 1.440 Euro gestohlen.

Detektiv verständigte Polizei

Ihre Beute deponierten sie in einer präparierten Einkaufstasche. Dabei wurden sie von einem Detektiv beobachtet. Als die drei Männer das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen wollten, wollte sie der Detektiv anhalten. Doch das Trio flüchtete in unbekannte Richtung. Daraufhin verständigte der Detektiv die Polizei.

Zwei Männer gefasst

Eine Fahndung wurde eingeleitet. Doch sie blieb nicht lange aufrecht. Denn einer der Männer, ein 35-jähriger Tscheche, wurde noch im Einkaufszentrum, sein 36-jähriger Landsmann auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums festgenommen. Dem dritten Komplizen gelang die Flucht.

Nicht die erste Tat

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass zwei der Verdächtigen zwei Tage zuvor bereits zwei Kameras im Wert von 958 Euro gestohlen hatten. Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen nicht geständig. Sie wurden nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.