Narzissenfest am Wahlsonntag gut gebucht

Beim 56. Narzissenfest im Ausseerland finden der Stadt- und Bootskorso heuer am Wahlsonntag statt. Die Touristiker rechnen dennoch mit ähnlich vielen Besuchern wie im Vorjahr; auch Handel und Gastronomie erwarten gute Geschäfte.

Narzissenkönigin Sabrina Schober  mit Narzissenkind Matthias

APA/ Barbara Gindl

Das größte Blumenfest Österreichs dauert noch bis 31. Mai

Insgesamt rund 3.000 Personen sind beim Narzissenfest beschäftigt - so gut wie alle machen ihre Arbeit ehrenamtlich, egal ob das den Transport, die Verpflegung der Mannschaft oder die Verkehrssicherheit betrifft.

Eine Aufgabe, die noch am Samstag auf dem Programm steht, ist das Stecken der 24 Narzissen-Figuren, die am Sonntag dann beim Höhepunkt des Festes, dem Stadtkorso in Bad Aussee sowie dem Bootskorso auf dem Grundlsee, zu bewundern sein werden - mehr dazu in Die weiße Pracht in den Alpen.

Wählen ist möglich

Obwohl der Höhepunkt des Narzissenfestes heuer erstmals auf einen Wahlsonntag fällt, rechnet der Tourismusverband nicht mit dem Ausbleiben der Gäste - nicht zuletzt weil beim Narzissenfest auch gewählt werden kann: Wahlkarten können 50 Meter vom Festzentrum entfernt, in der Volksschule Bad Aussee, abgegeben werden.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Bis zu 20.000 Besucher erwartet

Weniger von der Wahl, als vom Wetter hängt beim Narzissenfest daher auch heuer die Besucherzahl ab - erwartet werden wieder 15.000 bis 20.000 Besucher. Jeder davon gibt im Schnitt zwischen 70 und 100 Euro für Anreise, Eintritt und Verpflegung aus.

Gute Buchungslage

Neben der Gastronomie würden aber auch der Handel sowie die Unterkünfte am Festwochenende ein gutes Geschäft machen, sagt Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ausseerland. Quer durch alle Kategorien, vom Tophotel über die Ferienwohnung bis hin zum Campingplatz sei man nahezu ausgebucht, was um diese Zeit sonst eher unüblich sei; darüber hinaus hofft Kammerer, mit dem Narzissenfest und den Bildern, die davon in die Welt gehen, auch neue Sommergäste anzulocken.

Das Narzissenfest im Fernsehen

Der ORF Steiermark zeigt eine Zusammenfassung des heurigen Narzissenfestes am Sonntag, 7. Juni, ab 15.30 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in Der Frühling perfekt ins Bild gerückt.

Link: