Pferde traben auf der Autobahn

Auf der A2 bei Gleisdorf staunten am Sonntag Autofahrer, als ihnen Pferde entgegenkamen. Grund war der Unfall eines Pkw mit Pferdeanhänger. Die Tiere sprangen aus dem Anhänger und hielten danach Feuerwehr und Autofahrer auf Trab.

Pferd Autobahn A2

ORF.at

Zivilpersonen sicherten die Tiere an den Autobahn-Leitplanken

Der ungewöhnlich spektakuläre Unfall ereignete sich in den Morgenstunden auf der Südautobahn. Ein Autofahrer aus Weiz war von Podersdorf kommend Richtung Gleisdorf unterwegs, als er mit seinem Pkw und dem Pferdeanhänger von der Fahrbahn abkam.

Sekundenschlaf vermutet

Das Auto überschlug sich und landete im Graben, die Pferde sprangen aus dem Anhänger und liefen frei auf der Fahrbahn herum. Nachkommende Lenker und die Feuerwehr konnten die verschreckten Tiere wieder einfangen und beruhigen.

„Das Auto ist vorne am Straßengraben gelegen, der Pferdeanhänger ist mehr oder weniger alleine an der Straße entlang gewandert. Zivilpersonen haben schon vor unserem Eintreffen die Pferde an die Leitplanken angehängt und damit die Situation gesichert“, schilderte Rudolf Karrer von der Feuerwehr. Der Autolenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Als Unfallursache wird Sekundenschlaf vermutet.