Altausseer Bürgermeister verunglückte tödlich

Der Bürgermeister von Altaussee (Bezirk Liezen) Herbert Pichler, ist am Freitag bei einem landwirtschaftlichen Unfall ums Leben gekommen. Der 41-Jährige war laut Polizei mit Düngearbeiten beschäftigt.

Gegen 15.00 wollte der Altausseer Ortschef auf einer steilen Wiese seiner Landwirtschaft mit einem allradgetriebenen Fahrzeug, das speziell in steilem Gelände eingesetzt werden kann, Gülle ausbringen. Auf der selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist ein Güllefass mit Vorrichtung zum Ausbringen angebracht.

Von Güllefass überrollt

Aus ungeklärter Ursache kippte das Fahrzeug zur Seite, wobei das Führerhaus vom Güllefass getrennt wurde und sich mehrmals überschlagend talwärts rollte. Der Landwirt wurde in der Folge aus dem Führerhaus geschleudert und von diesem überrollt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Das Führerhaus überschlug sich noch etwa 40 Meter weiter, ehe es zum Stillstand kam.

Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des 41 Jahren alten Bürgermeisters feststellen. Der Politiker hinterlässt eine Ehefrau und drei Töchter.