Steirer gut auf Tropenhitze vorbereitet

Eine Hitzewelle lässt die Steirer an diesem Wochenende schwitzen. Am Freitag gab die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik die erste Hitzewelle des Jahres aus. Einige leiden unter den tropischen Temperaturen, die meisten freuen sich aber über das Badewetter.

Glücklich waren am Samstag wohl jene, die das Badewetter nutzen und ins kühle Nass springen konnten. Vor allem die Kinder verbrachten die meiste Zeit im Wasser.

Hitze Augartenbad

ORF.at

Auch im Grazer Augartenbad genossen die Badegäste das kühle Nass

Etwas mehr Einsätze beim Roten Kreuz

Wer sich nicht im Schwimmbad abkühlen konnte, suchte sich andernorts Erfrischung oder blieb einfach im Schatten. Das Rote Kreuz sprach am Samstag nur von einem leichten Anstieg der Einsätze. Die Menschen hätten sich gut auf die Hitze vorbereitet, auch dank der Hitzewarnungen, welche auch auf Radio Steiermark kommuniziert wurden. Das bestätigte am Samstag auch der Ärztenotdienst, wenngleich man hier häufiger ausrücken musste als an anderen Wochenenden, sagte Ärztin Katharina Fuiss-Sölkner: „Bei diesen Temperaturen gibt es vor allem Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem. Viele Menschen trinken zu wenig, besonders ältere Menschen. Ältere Menschen haben auch nicht mehr ein so starkes Durstgefühl. Aber auch jüngere Leute, die gern Sport betreiben und auf das Trinken vergessen kollabieren und landen dann bei uns.“

Hitzewelle Innenstadt

ORF.at

Auch in der Grazer Innenstadt suchten die Menschen am Samstag Abkühlung

Hitze im Pflegeheim

Um die Hitze abzuhalten blieben zum Beispiel im Pflegeheim Haus der Barmherzigkeit in Graz am Samstag die Rolläden den ganzen Tag unten. Die Bewohner halten sich hauptsächlich im Inneren auf: „In der Früh werden die Fenster gleich zum Lüften aufgemacht. Gegen 9.00 Uhr wird dann alles geschlossen. Wir fangen aber in der Früh schon im Bett mit Flüssigkeit an. Unsere Bewohner halten das gut aus“, sagte Jana Zec, Pflegerin im Haus der Barmherzigkeit.

Auch am Sonntag sagen die Meteorologen für die Steiermark einen weiteren Hitzetag voraus.