Turkish Airlines heben in Graz ab

Ab Montag fliegen die Turkish Airlines viermal pro Woche von Graz nach Istanbul. Das Außenwirtschaftscenter in Ankara sieht die neue Verbindung als eine Chance für Wirtschaft und Tourismus in der Steiermark.

In zwei Stunden von Graz nach Istanbul - die neue Verbindung der Turkish Airlines bietet sowohl Urlaubern, als auch Unternehmern die Möglichkeit, schnell und direkt in die Türkei zu gelangen.

Flugzeug der Turkish Airlines am Boden

Turkish Airlines

Die Flugzeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag

  • ab Istanbul: 13.30 Uhr
  • an Graz: 14.45 Uhr
  • ab Graz: 15.40 Uhr
  • an Istanbul: 18.45 Uhr

Großes Potenzial für Unternehmen

Schon jetzt hat Österreich das zweithöchste Investitionsvolumen aller Länder in der Türkei - nur die Niederlande investieren mehr, so Christian Maier vom Außenwirtschaftscenter in der türkischen Hauptstadt Ankara.

Die neue Flugverbindung könnte dafür sorgen, dass dieses Potenzial noch ausgeweitet wird, denn die Türkei ist ein wirtschaftlich wachsender Markt, wie Maier sagt: „Es gibt über zehn Städte in der Türkei, die schon mehr als eine Million Einwohner haben, die sind alle extrem gewachsen in den vergangenen Jahren. Und das sind Wirtschaftszentren, die eigentlich in Österreich und auch in der Steiermark noch etwas unbekannt sind. Es ist also gut, wenn man hier von Istanbul aus die Möglichkeit hat, in diese Hoffnungsgebiete für die Wirtschaft zu kommen, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.“

Istanbul gilt als Drehscheibe für den asiatischen Raum, in den kommenden Jahren soll dort zudem der größte Flughafen Europas entstehen, von dem aus nahezu alle größeren Destinationen Asiens erreichbar sind.

Locken mit Musik und Schnee

Auch für den steirischen Tourismus sind die Flüge zwischen Istanbul und Graz, die vier Mal wöchentlich angeboten werden, eine große Chance - türkische Urlauber könnten laut Maier vermehrt in die Steiermark reisen: „Das geht in zwei Richtungen: zum einen das klassische Musikland, als das wir im Ausland gelten, zum anderen aber auch stark der Wintertourismus. Es gibt sehr viele türkische Skifahrer, die gerne auch einmal nach Österreich kommen. Das könnte sich, wenn ich an Schladming und Graz denke, im Wintertourismus durchaus auswirken.“

Der Steiermark-Tourismus plant daher, in den kommenden Monaten speziell in der Türkei mit Veranstaltungen zu werben und die Steiermark als Urlaubsziel zu positionieren. Neben dem Wintertourismus soll dabei vor allem der Motorsport im Murtal und der Städtetourismus in Graz im Vordergrund stehen - mehr dazu in Neue Flugverbindung Graz-Istanbul (steiermark.ORF.at; 9.4.2015).

Links: