Wieder mehr Steirer ohne Arbeitsplatz

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im Juni wieder gestiegen. In der Steiermark haben derzeit 38.176 Menschen keinen Arbeitsplatz. Das ist im Vergleich zum Juni des Vorjahres ein Plus von 8,2 Prozent.

Formular des AMS

ORF.at/Zita Köver

38.176 Steirer waren im Juni ohne Arbeitsplatz, ein Plus von 8,2 Prozent

Die Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt bleibt prekär. Wie erwartet ist die Zahl der Arbeitslosen weiter angestiegen. Demnach waren im Juni mehr als 320.000 Menschen ohne Job, das ist ein Plus von 13,7 Prozent im Jahresvergleich – mehr dazu in Arbeitslosigkeit auch im Juni gestiegen.

Negativer Trend bei offenen Stellen

Das Plus an Arbeitslosen in der Steiermark liegt zwar unter den österreichweiten Zahlen, weniger erfreulich ist dafür der Trend bei den Lehrstellensuchenden und den offenen Stellen. Die Zahl der Lehrstellensuchenden entwickelte sich in der Steiermark gegen den Bundestrend. Während österreichweit ein Minus von fast einem Viertel verzeichnet wird, blickt die Steiermark auf ein Plus von 12,4 Prozent - womit aktuell 778 Lehrlinge eine Stelle suchen, 86 mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Zahl der offenen Lehrstellen ist zugleich aber leicht gestiegen. Anders ist die Lage bei den sonstigen offenen Stellen: Sie sind in der Steiermark um 6,1 Prozent auf derzeit 3.084 weiter zurückgegangen, während die Zahl der offenen Stellen österreichweitweit leicht gestiegen ist. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ging in der Steiermark um 8,7 Prozent auf 8.119 deutlich zurück, was generell dem österreichischen Trend entspricht.

Arbeitsmarktgipfel mit Landesrat

Wie man mit diesen Zahlen nun umgeht und wie man den aktuellen Entwicklungen entgegenwirken kann, das wollen die Spitzen der Sozialpartner mit Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) Mittwochabend bei einem Arbeitsmarktgipfel in Graz diskutieren.

Links: