Riesenandrang bei Aufnahmetest für Meduni

Über 2.500 Interessenten für ein Medizin-Studium in Graz haben am Freitag den Aufnahmetest in der Stadthalle absolviert. 83 Prozent der Angemeldeten sind gekommen. Bei der Zahl der Bewerber verzeichnete man einen neuen Rekord.

Stadthalle Graz

ORF.at

2.523 Personen stellten sich am Freitag dem Aufnahmetest

Mehr als 3.000 Interessenten hatten sich im Vorfeld für den Aufnahmetest in Graz angemeldet. 2.523 Personen, also 83 Prozent der Angemeldeten, sind letztlich gekommen – mehr dazu in Rekord bei Anmeldungen für Medizinstudium.

Steigender Pflegebedarf als ein Grund

Um zehn Prozent mehr Bewerber gab es heuer. Das habe mehrere Gründe, sagt Hans Peter Dimai, Vizerektor der Meduni Graz: „Das hat ganz einfach mit Interessen an den Gesundheitsberufen an sich zu tun, auch mit Prestige. Wir wissen, dass der Pflegebedarf und jener an medizinischer Betreuung zunehmen werden, das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Gründe dafür.“

Bewerber bereits sechs Mal angetreten

Dazu kommt aber wohl auch, dass viele bereits zum wiederholten Mal beim Test antreten: "Wir sehen natürlich, dass die Tendenz, es vermehrt zu probieren da ist. Es sind Fälle bekannt, die bis zu sechs Mal beim Test angetreten sind und auch beim sechsten Mal erfolglos waren.“

Für alle Bewerber stehen 360 Studienplätze zur Verfügung. 20 Prozent davon sind für Nicht-Österreicher aus der EU, fünf Prozent für Nicht-EU-Bürger reserviert. Nur jeder Siebte hat damit die Aussicht, auch tatsächlich in Graz Medizin studieren zu dürfen. Ob es geklappt hat oder nicht, erfahren die Bewerber in der ersten Augustwoche.

Link: