Schüler brachen in Volksschule ein

Fünf Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sind in eine Volksschule in Leoben eingebrochen. Das Quintett sperrte mit einem gestohlenen Schlüssel den Arbeitsraum des Schulwartes auf und stahl mehrere hundert Euro Bargeld.

Der Einbruch ereignete sich bereits am 26. April. Es wurde Anzeige erstattet, dass Unbekannte durch ein offen stehendes Fenster einstiegen und aus dem Arbeitsraum des Schulwartes Bargeld stahlen. Einen Tag später wurde wieder ein Diebstahl gemeldet. Wieder war Bargeld aus dem Arbeitsraum des Schulwartes verschwunden.

Zeuge beobachtete einen Einbruch

Bei einem der Einbrüche wurden die mutmaßlichen Täter, die laut Polizei ortskundig waren, aber beobachtet. Dem Zeugen hätten sie dann erzählt, dass sie ein Handy gesucht hätten. Der Mann glaubte das aber nicht und ging zur Polizei. Diese hat dann Schüler befragt, auch Fotos seien verglichen worden, so ein Beamter. Die fünf Verdächtigen – vier Schülerinnen und ein Schüler – und eine 15-Jährige wurden daraufhin ausgeforscht. Die 15-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, über die Unmündigen ergeht ein Bericht an die Bezirkshauptmannschaft Leoben.