Großbrand in Sägewerk nach Blitzschlag

Ein Blitzschlag hat am Montag in einem Sägewerk in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung einen Großbrand ausgelöst. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist aber groß.

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte eine starke Rauchentwicklung auf dem Firmengelände des Sägewerks und verständigte die Einsatzkräfte - zu dieser Zeit waren der Firmeninhaber sowie seine Mitarbeiter gerade damit beschäftigt, die Holzbearbeitungsmaschinen nach einem Blitzschlag in der Nacht auf Sonntag wieder in Gang zu bringen.

Rauchsäule war kilometerweit zu sehen

Eben dieser Blitzschlag dürfte in einem der Sägespäne-Silos einen Schwelbrand ausgelöst haben, der aber eben erst am Montag von dem Autofahrer bemerkt wurde; durch das Feuer bildete sich dann auch eine enorme Rauchwolke, die laut Polizei kilometerweit zu sehen war.

Das Feuer drohte auch auf die Betriebshallen überzugreifen - die Feuerwehren Gratkorn-Markt, Gratwein, Judendorf-Straßengel sowie die Betriebsfeuerwehr Sappi konnten dies aber gerade noch verhindern. Auf dem Betriebsgelände entstand beträchtlicher Sachschaden, der derzeit noch nicht genau beziffert werden kann; verletzt wurde bei dem Brand niemand.