Arnie ist 68 - und Thal feiert mit Weltrekord

Am Donnerstag wurde Arnold Schwarzenegger 68 Jahre alt. Dem großen Sohn von Thal zu Ehren, feierten seine Fans und Freunde rund um das ihm gewidmete Museum. Und das, mit einem Weltrekord.

Das Schwarzenegger-Museum in Thal ist nicht nur zu „Arnies“ Geburtstag Kult: Jährlich zieht es rund 20.000 Interessierte an. Am Donnerstag werden es aber wieder ganz besonders viele sein, denn dann feiern hier die Fans des weltweit bekanntesten Steirer dessen 68. Geburtstag.

Ein Donnerstag wie kein anderer

„Strongman“ Franz Müllner stemmte zu Ehren der „Steirischen Eiche“ einen 709 Kilogramm schweren Baumstamm - mehr dazu in Der „stärkste Mann“ ehrt die „steirische Eiche“ (23.7.2015); außerdem zeigt das Museum ein neues Exponat: einen überdimensionalen Robotor-Kopf aus dem neuen Terminator-Film, den es weltweit nur zwei Mal gibt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporter Dorian Steidl besuchte die Geburtstagsfeier zu Ehren Arnold Schwarzeneggers in Thal bei Graz und war beim Weltrekord von Franz Müllner dabei.

Die Geburtsstunde des Schwarzenegger-Museums

2009 gab der ehemalige Thaler Bürgermeister und Schwarzenegger-Freund Peter Urdl Christian Baha, dem Chef des Geldanlagen-Konzerns „Superfund“, einen Tipp: Er solle das Geburtshaus von Arnold Schwarzenegger kaufen und als Museum der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Schwarzenegger und Baha

Arnie's life GmbH

Zwei Jahre lang wurde dann das Haus umgebaut, bis es wieder so aussah wie damals in den 50er-Jahren - damit die Besucher einen Einblick in die Zeit, als Schwarzenegger in Thal gelebt hat, bekommen.

Vor genau vier Jahren wurde das Museum dann eröffnet - seither besuchten es rund 80.000 Interessierte, wie Urdl erzählt: „Es war am Anfang natürlich ein bisschen mehr, jetzt flacht es ein etwas ab, aber es ist für dieses Museum sehr zufriedenstellend.“

Schwarzeneggers Geburtshaus

Arnie's life GmbH

Auch internationale Gäste lieben „Arnie“

Jedes Mal, wenn Arnold Schwarzenegger mit neuen Filmen im Kino zu sehen ist oder gar die Heimat besucht, würden besonders viele Fans ins Museum nach Thal kommen - von nah und fern, denn die Hälfte der Gäste nimmt für „Arnie“ auch lange Wege aus dem Ausland in Kauf: „Der Großteil kommt aus Deutschland, aus Ungarn, aus Rumänien, Polen und vor allem Amerika, China. Wir haben schon sämtliche Nationen da gehabt“, freut sich Urdl.

Links: