Zugwaggons angekoppelt - fünf Verletzte

In Mürzzuschlag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind am Donnerstag beim Ankoppeln von mehreren Personenwagen an ein Triebfahrzeug fünf Personen verletzt worden. Die Bremsung hatte nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.

Die Waggons waren wie jede Nacht am Bahnhof in Mürzzuschlag abgestellt und Fahrgäste konnten bereits deutlich vor der geplanten Abfahrt um 5.13 Uhr zusteigen. Einige Pendler nutzten das auch und legten sich zum Teil noch auf ihre Plätze, um zu schlafen.

Anprall deutlich heftiger als sonst

Gegen 5.00 Uhr wollte der 49-jährige Lokführer den Triebwagen ankoppeln, doch der Anprall war deutlich heftiger als sonst. Aus bislang unbekannter Ursache habe die Bremsung nicht die gewünschte Wirkung gezeigt, so die Polizei. Die Personenwaggons wurden sogar angeschoben und stießen den Prellbock etwa einen Meter weit nach hinten.

Vier Fahrgäste und Lokführer verletzt

Vier Insassen im Alter von 20 bis 46 Jahren erlitten Verletzungen: Zwei von ihnen wurden im Liegen hochkatapultiert und erlitten ein Schleudertrauma. Eine Tasche fiel auf den Fuß eines Fahrgastes und ein anderer verletzte sich an der Hand. Auch der Lokführer wurde bei dem Anprall am Oberschenkel verletzt. Die Verletzten wurden im LKH Mürzzuschlag ambulant behandelt.

Die Waggons blieben nach dem Unfall an Ort und Stelle und werden untersucht, um die Ursache herauszufinden. An der Lok und den Waggons entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.