Von Polizei geweckt: Autolenker randalierte

In St. Anna am Aigen im Bezirk Südoststeiermark ein 52-jähriger Mann auf einen Polizisten losgegangen. Die Beamten hatten den Mann, der bei laufendem Motor in seinem Auto schlief, geweckt. Die Polizei setzte schließlich Pfefferspray ein.

Am Samstag gegen 23:00 Uhr ging eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung bei der Polizei ein. Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Bad Gleichenberg fuhr nach Aigen.

Attacke mit Faustschlägen

Dort fanden die Beamten eine Auto, das mit laufendem Motor vor einem Wohnhaus stand. Der Mann, der hinter dem Lenkrad saß, schlief. Als ein Polizist durch die Beifahrertür in den offenen Pkw griff, um den Motor abzustellen, wachte der Mann am Steuer, ein 52-jähriger Südoststeirer auf, sprang aus dem Fahrzeug und attackierte den anderen Polizisten mit Faustschlägen.

Pfefferspray brachte Mann zur Räson

Da der Tobende trotz einiger Aufforderungen nicht vom Polizisten abließ, wurde der offensichtlich Alkoholisierte mit Pfefferspray zur Räson gebracht und festgenommen. Zuvor hatte er die Beamten noch mit dem Umbringen bedroht. Der Randalierer wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und in das LKH Feldbach gebracht. Die Polizisten blieben unverletzt.

Kein gültiger Führerschein

Der 52-Jährige wurde zu seinem Motiv laut Polizei noch nicht befragt. Die Erhebungen ergaben, dass dem Mann schon mehrmals der Führerschein abgenommen worden ist, und er derzeit nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist.