Drei Kilo Kokain sichergestellt

Die steirische Polizei kann einen Erfolg im Kampf gegen die Drogenkriminalität verbuchen: Sie konnte drei Männer verhaften, die drei Kilo hochwertiges Kokain nach Graz schmuggeln wollten.

Den Deal hatte ein gebürtiger Albaner von Amsterdam aus organisiert. Dieser reiste gemeinsam mit einem Landsmann Ende Juli nach Graz, um das Drogengeschäft unter Dach und Fach zu bringen.

Straßenverkaufswert: Eine Million Euro

An der Raststation Kaiserwald an der Südautobahn (A2) sollten dann von einem Kurier drei Kilo nahezu ungestrecktes Kokain mit einem Straßenverkaufswert von einer Million Euro übernommen werden - doch zu der Übergabe sollte es nicht mehr kommen.

Bei Raststation festgenommen

Die beiden Albaner wurden an der Raststation festgenommen - der Haupttäter ist nicht geständig; der Kurier wurde auf der A2 gestoppt und verhaftet - der Mann war aus Italien zum Treffpunkt unterwegs und hatte die Drogen in seinem Auto versteckt. Übernommen hatte der Kurier den Wagen von einem Italiener - nach ihm wird noch gefahndet.

Wie aus bisherigen Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundeskriminalamt (BKA) bereits bekannt war, verfügen die mutmaßlichen Täter über gute Kontakte nach Holland, Italien und der Schweiz und dürften laut Polizei überregional agiert haben; laut Polizei war das sichergestellte Kokain für Abnehmer im Grazer Raum bestimmt.