Steirische Freibäder dank Hitze auf Rekordkurs

Die Sommerhitze hat die Steiermark wieder fest im Griff. Die Freibäder freuen sich über Tausende Besucher. Der heurige Sommer dürfte auch für sie ein Sommer der Rekorde werden.

Strahlender Sonnenschein sorgt derzeit schon in aller Früh für sengende Hitze. Da steht man auch am Wochenende gern zeitig auf, um für Abkühlung zu sorgen. Viele Steirer zeiht es derzeit tagtäglich in die Freibäder und zu den Badeseen.

Alles bunt, kein Stück Rasen zu sehen

Der ORF Steiermark hat sich auf eine Lokalaugenschein-Tour durch die Freibäder der Steiermark begeben. Erste Station: Das Grazer Ragnitzbad. Dort öffnet man um 9:00 die Pforten, und kaum eine Minute später aalen sich in diesem Sommer auch schon die ersten Badegäste in der Sonne. „In der Früh geht es meisten noch, aber am Wochenende sieht man oft kein Stück Rasen mehr, da ist dann alles bunt“, so Barbara Zinkl vom "Ragnitzbad.

Spaß und Abkühlung in der „Auster“

Auch in der Grazer „Auster“ reservieren Stamm- wie Tagesgäste schon in aller Früh ihre Lieblingsplatzerln auf der Wiese beziehungsweise auf den Holzliegen. „Es ist ziemlich warm in diesem Sommer. Da ist es am besten im Schwimmbad“, sagte eine Badende.

„Ein sehr sehr guter Sommer“

„Vergangenes Jahr war es nicht so schön im Sommer, heuer muss man das Wetter einfach ausnutzen“, so ein Besucher. Diese Meinung teilen in diesem Hitze-rekordverdächtigen Sommer so viele Steirer wie schon lang nicht mehr. „Dies ist ein sehr sehr guter Sommer. Wir haben von Mai bis Ende Juli 260.000 Besucher gezählt, das entspricht 50.000 Besuchern mehr als im langjährigen Durchschnitt“, so Michael Krainer von der Holding Graz.

Auch Badeseen sind gut besucht

Auch die steirischen Badeseen sind derzeit schon gut besucht. Im Wildoner Badesee erfrischen sich nicht nur Radfahrer gerne und zahlreich. „Das schöne Wetter, die Leute wollen raus. Gegenüber dem Vorjahr ist es viel besser“, so Franz Draxler vom „Wildoner Badesee“.

Rekord in Reichweite

„In diesem Jahr kann man die schlechten Tage zählen“, so eine Besucherin. Und geht es nach den Betreibern, könnte das auch ruhig noch so weiter gehen. „Sollte es weiter so gehen, wenn wir im August um die 100.000 Besucher haben, könnte sich ein Rekord ausgehen“, so Krainer. Die Hitzewelle hält kommende Woche weiter an. Der heißeste Tag soll der Donnerstag mit Temperaturen um die 38 Grad werden - mehr dazu in Hitzewelle und kein Ende in Sicht (news.ORF.at).

Link: