Bei Alkotest Polizisten attackiert

Bei einer Verkehrskontrolle in Hieflau im Bezirk Liezen hat ein Autofahrer einen Polizisten attackiert. Der Mann widersetzte sich einem Alkotest, schlug einen Beamten und landete in der Ausnüchterungszelle.

Der 47-Jährige lenkte am Montag gegen 18:50 Uhr in einem offenbar alkoholisierten Zustand seinen Pkw durch das Ortsgebiet von Hieflau. Nach der Anhaltung forderte die Polizeistreife den Mann zu einem Alkotest auf, was dieser jedoch verweigerte. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab, wodurch der Autofahrer zunehmend aggressiv wurde und einem Polizisten einen Schlag gegen die Brust versetzte.

Einsicht erst nach Nacht in der Zelle

Der 47-Jährige wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen und in die Polizeiinspektion St. Gallen gebracht, auf der Fahrt dorthin setzte er seine Drohungen und Beschimpfungen fort. Nach einer Nacht in der Ausnüchterungszelle zeigte der Mann Reue, entschuldigte sich bei den Polizisten und gab zu, betrunken am Steuer gesessen zu sein. Er wird nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt.