AC Styria: Selbstfahrende Pkw sind Zukunft

Bei einer Veranstaltung des Autocluster Styria wurde am Montag Abend die Zukunft der steirischen Autoindustrie diskutiert. Daimler Aufsichtsratsmitglied Bernd Pischetsrieder, sowie Siegfried Wolf, Aufsichtratsvorsitzender von Russian Machines, sehen diese im Autonomen Fahren.

Der schwächelnde Markt in China sei für die Autoindustrie nichts außergewöhnliches, sagt Bernd Pischetsrieder, Aufsichtsrat bei Daimler: „Es hat eigentlich ernsthaft niemand davon ausgehen können, dass China jedes Jahr fünf oder zehn oder fünfzehn Prozent wächst, insofern, null Aufregung“. Pischetsrieder geht davon aus, dass die Automobilindustrie insgesamt weiter wachsen wird.

Zukunft liegt im Autonomen Fahren

Außerdem ist er überzeugt davon, dass die Entwicklung in Richtung Autonomes Fahren nicht aufzuhalten sei. Aber gerade darin sieht er enormes Potential für heimische Autozulieferer: „Weil ja hier der Autocluster auch Mobilitätscluster ist, wir haben auch Technologien die zum Beispiel aus der Zugtechnik oder aus der Flugzeugindustrie kommen und natürlich im Automobilbereich Anwendung finden und deswegen finde ich das sehr gut, dass es hier auch Zulieferer gibt, die sich im gesamten Mobilitätsbereich und darüber hinaus auch in der Produktionstechnik im Vordergrund sehen“.

Gute Ausbildung immer wichtiger

Ähnlich sieht das auch Siegfried Wolf, ehemaliger Magna Europa Chef, der jetzt in Russland arbeitet. Er sagt, die Unternehmen müssten die Zeichen der Zeit richtig einschätzen: „In letzter Konsequenz bedeutet das Hochtechnologie, es bedeutet letztlich auch, dass ich mehr im Ausbildungssektor tun muss, bei Facharbeitern. Das heißt ich muss hier schauen, dass die Pipeline voll ist, dass ich dem entspreche, dass ich gerade im Ausbildungssektor auch einiges dazu beitrage“.

Google-Auto war Thema

Heiß diskutiert wurde auch das Google-Auto. In den USA sind bereits Prototypen auf den Straßen unterwegs, die ohne Lenkrad und ohne Pedale fahren, da sie ausschließlich vom Computer gesteuert werden. Bernd Pischetsrieder sagt zu diesen Autos: „Also Google wird sicher kein Google-Auto auf den Markt bringen, die Technologien die Voraussetzungen dafür sind eben autonom zu fahren, die möchten natürlich die Automobilhersteller selbst beherrschen“. Pischetsrieder kann sich daher auch keine Zusammenarbeit zwischen Google und deutschen Autokonzernen vorstellen.