Katze nach Wohnungsbrand wiederbelebt

Am Dienstagnachmittag stand im Grazer Bezirk Jakomini eine Wohnung in Flammen. Die Einsatzkräfte mussten einen Mann retten, der das Feuer selbst löschen wollte. Außerdem musste eine Katze wiederbelebt werden.

Mehrere Notrufe gingen am Dienstagnachmittag in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr ein und meldeten den Wohnungsbrand im dritten Stock eines Mehrparteienhauses in der Sandgasse.

ausgebrannte Küche, Katze

BF Graz

Die Katze wurde wiederbelebt und danach in ein Tierheim gebracht

Schon bei der Alarmierung war bekannt, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung in der Sandgasse im Bezirk Graz-Jakomini befand. Der Mann hatte versucht, den Brand selbst zu löschen und fügte sich dabei laut Feuerwehr Brandverletzungen unbestimmten Grades und eine Rauchgasvergiftung zu.

Katze mit Sauerstoff wiederbelebt

Die Grazer Berufsfeuerwehr konnte den Brand eindämmen und eine Ausbreitung verhindern. Insgesamt 21 Personen waren im Einsatz. „Bei der Erkundung in der Wohnung stieß man auf eine scheinbar leblose Katze, die sofort und behutsam ins Freie gebracht wurde“, schildert Heimo Krajnz von der Feuerwehr.

Die Katze wurde unter Zuhilfename einer Beatmungsmaske mit Sauerstoff wiederbelebt. Zur Sicherheit und Kontrolle wurde das Haustier mit dem Tierrettungsfahrzeug in das Tierheim gebracht. Brandursache war ein angebranntes Kochgut. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.