Fuchs, Marder und Raben in Zwinger gehalten

Im Bezirk Leoben ist ein Obersteirer angezeigt worden, der mehrere Wildtiere unter unzumutbaren Bedingungen gehalten hat. Der Tierschutzverein Trofaiach brachte den Fall nach Hinweisen aus der Bevölkerung ins Rollen.

Der 64-Jährige hielt auf seinem Hof einen Fuchs, einen Marder, Eichelhäher und einen Raben - laut Polizei Trofaiach ohne Auslauf und auf engstem Raum in kleine Zwinger gepfercht.

Nicht in böswilliger Absicht gehandelt

Der 64-Jährige soll aber nicht in böswilliger Absicht gehandelt haben - bei den Einvernahmen habe er angegeben, dass er mit der Haltung der Wildtiere einem Hobby nachgegangen sei; so sei laut Polizei auch keine Unterernährung oder weitere Verwahrlosung festgestellt worden.

„Eingriff in fremdes Jagd- und Fischereirecht“

Der Fuchs wurde an das Naturschutzzentrum Bruck an der Mur übergeben, die anderen Wildtiere wurden freigelassen. Der 64-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt; da es sich bei den Tieren um sogenannte jagbare Tiere handelt, lautet das Delikt Eingriff in fremdes Jagd- und Fischereirecht.