Vermisstes Leichtflugzeug: Suche in Salzburg

Die Suchaktion in den Schladminger Tauern nach einem vermissten Ultraleichtflugzeug ist am Freitag abgebrochen und nach Salzburg verlegt worden. Das Fluggerät mit zwei Personen an Bord wird seit Donnerstag vermisst.

Das Flugzeug war laut Informationen der Landeswarnzentrale in Tschechien gestartet und soll demnach auf dem Weg nach Spanien gewesen sein; bei dem Piloten handelt es sich laut Polizei um einen 76 Jahre alten Niederösterreicher, die Identität des zweiten Insassen ist weiter unklar. Laut Mitteilung der Austro Control verschwand das Leichtflugzeug dann am Donnerstag um 10.50 Uhr im Bereich steirischer Bodensee - Hans-Wödl-Hütte an der Grenze zu Salzburg vom Radar.

Polizei erst nach neun Stunden verständigt

Die Polizei wurde darüber erst neun Stunden später informiert - laut einem Polizeisprecher kommt es häufiger vor, dass Leichtflugzeuge kurzfristig vom Radar verschwinden, dann aber wieder auftauchen; sollte das nicht der Fall sein, bestehe zwischen der Austro Control und dem Bundesheer ein entsprechender Kooperationsvertrag, wonach zunächst das Bundesheer mit der Suche beauftragt wird.

Suche in der Steiermark erfolglos

Da das Flugzeug nicht mehr geortet werden konnte, wurde letztlich die Polizei hinzugezogen; außerdem meldete sich der Sohn des Piloten, weil er seinen Vater nicht erreichen konnte. Groß angelegte Suchaktionen am Donnerstag und Freitag blieben erfolglos; laut Landeswarnzentrale ist das Flugzeug demnach doch nicht in der Steiermark, sondern bereits in Salzburg abgestürzt sein, wo nun weitergesucht wird - mehr dazu in Suche nach vermisstem Flugzeug im Pongau (salzburg.ORF.at).