Arbeitslosigkeit steigt weiter

Auch im September ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen: Österreichweit waren 391.000 Personen auf Arbeitssuche, ein Anstieg von 6,1 Prozent; in der Steiermark gibt es um 5,9 Prozent mehr Arbeitslose als im September des Vorjahres.

Die Zahl der Arbeitslosen steigt weiter: Inklusive AMS-Schulungsteilnehmern waren Ende September in ganz Österreich 391.417 Personen ohne Job, ein Plus von 6,1 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt weiter (news.ORF.at).

Zu wenige offene Stellen

In der Steiermark waren im heurigen September 38.700 Personen ohne Job - im Vorjahr waren es noch 36.500. Das Plus von 5,9 Prozent liegt zwar unter dem Bundesschnitt, dennoch steigt in der Steiermark die Arbeitslosigkeit mittlerweile seit über vier Jahren durchgehend an. Das Problem sei, dass es weiterhin zu wenige offene Stellen gebe, um Arbeitslosigkeit nachhaltig abzubauen, so der steirische AMS-Chef Karl Heinz Snobe.

Den größten Anstieg gab es bei Dienstleistungsberufen: Hier beträgt der Anstieg 20 Prozent. Wie immer sind ältere Personen ab 50 am häufigsten von Arbeitslosigkeit betroffen - hier gab es ein Plus von über 13 Prozent im Vergleich zum September 2014. Nach Regionen stieg die Arbeitslosigkeit in Mürzzuschlag mit über 13 Prozent am stärksten an, während sie in Murau um neun Prozent zurückging.

Verbesserung bei Jugendlichen

Erfreulich ist, dass auch im September wieder weniger Menschen neu arbeitslos wurden als im letzten Jahr und die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 leicht sank, so Snobe - mehr dazu in Mehr Arbeitslose auch im August (1.9.2015).

Über 10.000 anerkannte Flüchtlinge arbeitssuchend

Angesichts der aktuellen Flüchtlings- und Asyldiskussion wurde diesmal auch die Entwicklung unter Asylberechtigten betrachtet: Derzeit sind beim AMS Steiermark 1.147 asylberechtigte Personen vorgemerkt; 284 davon sind bereits in einer Schulung und werden beim Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt.

Link: