Grazer Herbstmesse lockte 70.000 Besucher an

Die Organisatoren der am Montag zu Ende gegangenen Grazer Herbstmesse sind zufrieden: Rund 70.000 Besucher wurden gezählt, das Motto „Tradition trifft Zukunft“ habe viele Gäste aus der gesamten Steiermark angesprochen.

Stadthalle Graz

messegraz/Stuhlhofer

Die meisten Besucher nützten das Wochenende für einen Ausflug zur Messe: Der stärkste Tag war der Sonntag - etwa ein Drittel aller Besucher der Herbstmesse wurde allein an diesem Tag gezählt, Warteschlagen an den Eingängen waren die Folge.

Die Organisatoren der Grazer Herbstmesse besannen sich auf ihre alten Stärken: Statt des Zwei-Euro-Montags gab es wieder den Ein-Euro-Familientag, und um nicht nur die Grazer, sondern vor allem auch möglichst viele aus dem Umland der Landeshauptstadt anzusprechen, setzte man auf Tradition und Zukunft als Hauptthemen. Die Rechnung nach fünf Tagen ging auf: Rund 70.000 Besucher waren auf der Herbstmesse.

Für jeden etwas dabei

Die Themenvielfalt, für die 450 Aussteller sorgten, ist für Messechef Armin Egger der Hauptbestandteil des Erfolgs: „Darum auch diese Bereiche für Jung und Alt - Tradition und Moderne. Beispielsweise die Halle mit unseren Tischlern ist eine hervorragende Geschichte, und gleich daneben haben sie die neusteste Elektronik, die vielleicht in ein paar Jahren auf dem Markt sein wird. Aber auch das Wetter: Im Endeffekt merken wir immer, dass bei schlechtem Wetter weniger Leute kommen.“

Auch kulinarisches Angebot wurde gut angenommen

Auch das kulinarische Angebot wurde gut angenommen, beschreibt Herbstmesse-Projektleiter Peter Huber: „Mit unserem Herbstln am Freitag haben wir auch wieder so einen Akzent gesetzt - wo man quasi ein Fest hat, wo man Freude hat, wo man steirische Schmankerl essen kann und gute Musik hören kann.“

Das Besucherinteresse der diesjährigen Herbstmesse war in etwa gleich hoch wie 2014 und 2013 - mehr dazu in Grazer Herbstmesse lockte rund 70.000 Besucher an (7.102.2014 und in Grazer Herbstmesse lockte 75.000 Besucher an (7.10.2013).

Link: