Zurückschnellender Baum traf Forstarbeiter

Bei Forstarbeiten in Gußwerk im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Mittwoch ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der 26-Jährige wurde mit voller Wucht von einem zurückschnellenden Baum getroffen.

Der 26-jährige Niederösterreicher führte im Bereich der Eislackenhütte auf rund 1.200 Metern Seehöhe Forstarbeiten durch.

Mit voller Wucht getroffen

Beim Versuch, einen Zwieselstamm mit der Motorsäge umzuschneiden, verfing sich dieser bei einem zweiten Baum. Um den Zwieselstamm zu lösen, schnitt der Forstarbeiter den zweiten Baum um - dabei löste sich der Zwiesel und schnellte mit voller Wucht gegen den Mann, worauf dieser unter dem Stamm zum Liegen kam.

Schwer verletzt

Ein Arbeitskollege befreite den 26-Jährigen, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte in das LKH Hochsteiermark gebracht.