Dornröschen im Barock an der Oper Graz

Ideenreich hat der neue Ballettchef der Grazer Oper, Jörg Weinöhl, seine erste Premiere am Samstag gestaltet. Die Ballett-Uraufführung „Der Liebe Schlaf“ interpretiert die Geschichte von Dornröschen zu Barockmusik.

"Der Liebe Schlaf"

ORF

Nächste Vorstellungen: 16. und 21.10, 26., 28. und 29.11.2015

Jörg Weinöhl nimmt das Märchen von Dornröschen eher weiter gefasst, es wird zum Sinnbild für Entwicklung, Ausloten der negativen und positiven Kräfte, und lässt auch Platz für abstrakten Tanz. Das großteils neue Ensemble präsentierte und interpretierte unterschiedliche Tanzstile von klassisch bis modern.

Zuschauer auf der Bühne

Das Besondere an der Produktion ist, dass sich die rund 300 Besucher ebenso wie die Tänzer auf der Bühne befinden. Dadurch wird der prächtige Zuschauerraum zur Kulisse eines verwunschenen Schlosses, ganz besonders, wenn zu Beginn noch die Schonbezüge auf den Sitzen liegen.

"Der Liebe Schlaf"

ORF

"Der Liebe Schlaf"

ORF

"Der Liebe Schlaf"

ORF

Prinz mit Brille und weichfließende Seide

Bruna Diniz Afonso tanzt das Dornröschen, ihr schüchtern-zurückhaltender Prinz mit Brille ist Simon Van Heddegem. Weichfließende Seide in Blau-, Grün und Cremetönen sowie hautfarbene Trikots wurden von Saskia Rettig zur gedämpften Musik und dem schlichten Ambiente entworfen. Das Orchester leitete Robin Engelen, die Gesangspassagen liefern Sieglinde Feldhofer und Martin Fournier.

Link: