Schanze am Kulm muss umgebaut werden

Die Skiflugschanze am Kulm, die schon im Vorjahr umgebaut werden musste, um den FIS-Standards zu entsprechen, muss für die WM 2016 noch einmal umgebaut werden. Vor allem geht es darum, die Sicherheit der Skiflieger zu erhöhen.

Schanze am Kulm

ORF

Die WM am Kulm dauert vom 14. bis 17. Jänner 2015; erwartet werden bis zu 60.000 Skiflugfans

Am 14.Jänner beginnt die Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm in Tauplitz/Bad Mitterndorf - bis dahin muss die Schanze fertig umgebaut sein, und das, nachdem die größte Naturschanze der Welt erst im Vorjahr umgebaut worden war - mehr dazu in Neue Skiflugschanze auf Kulm fertiggestellt (09.12.2014).

Vorbau wird angehoben

Da aber im Vorjahr der Anlauf der Kulm-Schanze verlängert und der Schanzentisch erhöht wurde, war der Luftstand der Athleten zu hoch - über dem Vorbau segelten die Skiflieger fast zehn Meter über dem Boden ins Tal. Um dieses Sicherheitsrisiko zu entschärfen, wird dieser Vorbau jetzt um 2,5 Meter angehoben: „Die Flugkurve bleibt eigentlich gleich. Es geht um die Beziehung des Sportlers zum Boden - der braucht einen Bezug, und dieser ist besser dadurch“, sagte Kulm-Organisator Hubert Neuper.

Schanze am Kulm

ORF

Keine Auswirkungen auf Flugweiten

Auf die Flugweiten haben diese Arbeiten keine Auswirkungen - bei der WM im Jänner sollen rekordverdächtige Weiten möglich sein: „Der Schnitt wird zwischen 210 und 230 Metern liegen. Die Ausreißer nach oben werden an die 250 Meter gehen, die Schwächsten werden bei 200 Metern liegen“, So Neuper.

Hochmoderne Eis-Anlaufspur

Die Arbeiten am Kulm sind voll im Plan: Zusätzlich zum höheren Vorbau bekommt die Schanze auch eine hochmoderne künstliche Eis-Anlaufspur. „Vergangenes Jahr war es so warm, dass uns der Ice-Cube, den wir angelegt hatten, weggeronnen ist“, so Neuper.

Doch nicht nur für die Sportler, auch für die Zuschauer wird einiges getan: So wird es bei der WM erstmals eine Zugverbindung von Stainach bis direkt zur Schanze geben, damit die Staus bei der Abreise der Fans der Vergangenheit angehören.

Link: